Lokale & regionale Landwirtschaft

Lokale & regionale Landwirtschaft

(Beitrag in Bearbeitung …)

Bewusste Ernährung, kurze Transportwege für die täglichen Lebensmittel: für Paderborn und Umgebung ist dies ein Leichtes.

Von der regionalen Erzeugung über biologische bis hin zur biologisch-dynamischen Landwirtschaft hat die Paderborner Region einiges zu bieten.

Dass es in Paderborn mittlerweile eine große Anzahl an Bioläden gibt, das ist sowohl den Pionieren zu verdanken, die ihrer Überzeugung gefolgt sind und die Höhen und Tiefen einer damals noch häufig und gern belächelten Branche durchlebt haben, als auch der wachsenden Anzahl an bewusst handelnden Verbraucherinnen und Verbrauchern, die ihre Marktmacht genutzt haben um durch kontinuierliche Verwendung von Bioprodukten die Vielzahl an Produkten, die wir heute, ca. 30 Jahre später im Biosegment vorfinden, zu ermöglichen.

2017 wurde der Paderborner Umweltatlas aufgelegt, er bietet Überblick und Orientierung und wird stetig erweitert.