Verkehrswende – ein Thema, das die Gemüter erhitzt?

Die 2010 gegründete pro grün Paderborn – Projektgruppe ”Initiative für Radfahrende” (kurz RadINI), setzt sich intensiv mit der Verbesserung des lokalen Radwegenetzes ein.

Weitere Infos (externer Link): www.Radalarm.de

Beispiele:

  • Seit 2020 forderten wir für den Quinhagen die Sperrung für den Durchgangsverkehr – ohne Erfolg.
  • Die Vorfahrtsregelung für die Fahrradstrasse Dörener Weg wurde trotz Zustimmung aller Ratsparteien – mit Ausnahme einer Partei – nicht beschlossen.

Wir fordern eine zeitnahe Revision!

Die RadINI hat bereits 2017 konkrete „günstige Routen“ zwischen Ortsteilen und Innenstadt erarbeitet und damit der Verwaltung viel Arbeit abgenommen.

Im Januar 2018 wurde im Bauausschuss  mit deutlicher Mehrheit beschlossen, pro Jahr eine der vorgeschlagenen Routen zu realisieren.

Fazit: Nach unserer Meinung ist bis heute nicht eine Route wirklich realisiert, wenn erreicht werden soll, dass Radfahrende / Pendler auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule zügig vorankommen. Damit wird immer noch die Chance vertan, Pendler zum Umstieg vom PKW aufs Rad zu motivieren.